Skip to main content
the-big-green-egg-familie

 

The Big Green Egg ist rund, grün, in sieben unterschiedlichen Größen erhältlich und vereint eine 3000 Jahre alte Idee aus China und Japan mit modernster Technologie. Die ursprüngliche Idee namens Kamado basiert auf dem damaligen Einsatz von Erd- und Lehmöfen gemeinsam mit Holzkohle, mit denen sowohl gekocht, gegrillt, als auch gebacken und geräuchert wurde.

In den 1950er Jahren wurde die Technologie von den Amerikanern entdeckt und entsprechend weiterentwickelt. Die NASA revolutionierte daraufhin eine widerstandsfähige, hitze- und kältebeständige High-Tech-Keramik, die den Ursprungsgedanken revolutionierte.

Somit entstand The Big Green Egg und der erste Verkauf konnte bereits im Jahr 1974 in Atlanta in einem eigenen Big Green Egg Laden erfolgen. Aufgrund des außergewöhnlichen Geschmacks des Grillguts und der hohen Nachfrage der Kunden, entwickelte sich seine Technologie immer weiter und modernisierte auch die Barbecue-Eigenschaft. Somit wurde das Garen, selbst bei niedrigen Temperaturen, perfektioniert.

Welche Eigenschaften machen The Big Green Egg so perfekt?

The Big Green Egg ist nicht einfach nur ein außergewöhnlicher Grill, sondern gleichzeitig auch ein Herd, Backofen und Smoker – ein grünes Allround-Talent sozusagen. Er besticht mit seiner hohen Qualität und passt dabei auf jede Terrasse, jeden Balkon und in jeden Garten. Seine Ei-Form und sein außergewöhnlich modernes Design machen ihn zu einem besonderen Anblick. Trotz seiner massiven Gestalt, ist er dennoch durchaus flexibel und kann daher auch andernorts bei Ausflügen oder beim Camping mitgenommen werden. Da sich The Big Green Egg in 21 Jahren intensiver Forschung immer weiterentwickelt hat, besteht eine lebenslange Garantie – denn selbst die Zeit kann der Keramik nichts antun. Folgende Verbesserungen wurden mittlerweile schon ermöglicht:

  • robustes, schweres Metall
  • tolles Design der Scharniere
  • porzellanbeschichteter Grillkörper
  • kein Farbverlust
  • einfache und schnelle Reinigung

The Big Green Egg verfügt über eine eigene Zuluft- und Abluftklappe, wodurch ein Kamineffekt entsteht, der zum einen das Anzünden vereinfacht und zum anderen eine außergewöhnliche Steuerung der the-big-green-egg-aufbauTemperatur von 50 bis 400 Grad Celsius zulässt. Unterstützt wird diese Funktion mit einem Thermometer im Deckel, weshalb sowohl das Grillen, Garen, Schmoren, als auch das Braten, Backen, Dörren und Räuchern zum Kinderspiel werden.

The Big Green Egg ist daher besonders flexibel und vielseitig, egal ob man Fleisch, Gemüse, Fisch oder andere Lebensmittel verwendet, denn er kann sogar problemlos Brot und Pizza backen. Der speziell dafür entwickelte Pizzastein sorgt dabei für einen authentischen Holzofengeschmack. Aus der Kombination der isolierenden Keramik und dem luftdichten, domförmigen Deckel, gemeinsam mit der Verwendung von Holzkohle als Brennmaterial, entsteht eine ideale Umluft, die dafür sorgt, dass die Speisen, ohne Wenden, saftig werden.

Mit der Anwendung der diverseren Holzräucherchips entstehen herrliche Aromen von Fleisch, Fisch oder Wild und der Keramik-Deflektorstein ermöglicht die schonende Zubereitung von großen Rippchen und Fleischstücken.

The Big Green Egg für jeden Bedarf

Beim Kauf des The Big Green Eggs hat man die Wahl zwischen sieben Größen und erhält zudem mehr als 100 sogenannte EGGcessories – so wird das vielfältige Zubehör genannt, denn vom Mahagoni-Tisch bis zum Wok-Einsatz ist alles dabei, was das Griller-Herz begehrt. Serienmäßig erhält man The Big Green Egg mit einem Edelstahl-Zuluft-Schieber und einem multifunktionalen Deckelventil aus Gusseisen, sowie einem Grill- und Kohlerost. Folgende Größen sind sowohl einzeln, als auch in unterschiedlichen Sets, erhältlich:

Beim Kauf eines Sets, erhält man zudem beispielsweise ein Nest mit Rollen (zwei davon gebremst), praktische Seitenablagen, eine Ascheschaufel oder auch einen Deflektorstein zum indirekten Grillen, sowie einen Pizzastein. Selbstverständlich ist jedes Zubehör auch einzeln jederzeit erhältlich.

Fazit zum The Big Green Egg

Mit dem The Big Green Egg erhält man einen außergewöhnlichen Partner beim Grillen, Kochen, Braten und Backen, egal ob man bereits ein Profi ist oder erst als Anfänger startet. Er ist binnen kürzester Zeit einsatzbereit und kann, je nach Bedarf, gesteuert und reguliert werden. Durch seine außergewöhnlichen Eigenschaften und die hohe Qualität kann er problemlos ganzjährig verwendet werden, denn er widersteht sowohl Hitze, Wind, Regen, als auch Schnee.

Mit dem fahrbaren Unterbau, dem sogenannten Nest, ist er zudem absolut flexibel einsetzbar, denn die Räder überstehen eine Wiese genauso gut, wie einen Schotterweg. Der spezielle Kamineffekt hält eine konstante Wunschtemperatur für bis zu sechs Stunden, ohne eine weitere Zufuhr von Holzkohle. Bei der XL-Variante wird sogar eine Brenndauer von bis zu 30 Stunden ermöglicht, weshalb sich The Big Green Egg in dieser Größe daher perfekt für Catering-Unternehmen, Profi-Köche und Großveranstaltungen eignet.

Selbstverständlich findet sich ein The Big Green Egg in der jeweiligen Größen für jeden Bedarf, denn er überzeugt sowohl bei Singles, als auch bei großen Familien und Festen mit Freunden – The Big Green Egg ist einfach ein grüner Power-Grill für alle.