Skip to main content

grill-dome-keramik-grill

Der Grill Dome hat Power

Grill Dome wurde im Jahr 1989 in den USA gegründet und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Keramikgrills. Die Qualität entspricht den bereits bekannten Kamado Grills, welche bereits seit über 1000 Jahren in Japan und China verwendet werden und sich heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Seit dem Jahr 2010 ist Grill Dome auch in Europa erhältlich. Seinen Sitz hat der Vertrieb in Valkenswaard bei Eindoven in Holland, weshalb Grill Dome auf dem Benelux-Markt bereits sehr bekannt ist. Die Vermarktung im deutschsprachigen Raum hat durch die Erschließung im Jahr 2013 ihren Aufschwung bekommen.

Leistung und Optik überzeugen

Der Grill Dome besticht optisch durch seine eiförmige Gestalt und ist dabei besonders leistungsstark. Er ist in verschiedenen Größen, aber auch in unterschiedlichen modernen Farben (Schwarz, Weiß, Rot) erhältlich. Die Farbvielfalt macht ihn zu einem besonderen Hingucker. Als Brennmaterial wird Holzkohle verwendet, da diese sich auch besonders positiv auf den Geschmack des Grillguts auswirkt.

Die hochwertige Verarbeitung und das außergewöhnliche Design überzeugen ebenso, denn alle Metallteile wurden komplett aus Edelstahl gefertigt. Daher wirkt der Grill Dome mit seinem glatten und glänzenden Aussehen besonders modern.

grill-dome-keramik-grill-verschiedene-farben

Die unterschiedlichen Modelle (Benjamin, Family und Professional) passen sich, entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Kunden, mit ihren verschiedenen Dimensionen an. Jedes Modell funktioniert jedoch nach demselben Prinzip – die Temperatur steigt sehr schnell, wie in einem Kamin oder Ofen mit Umluft, jedoch ist dieser Grill aus Keramik und Keramik ist hitze-resistenter als Metall. Durch die Keramik bleibt die Feuchtigkeit im Fleisch, Fisch, Gemüse oder anderem Grillgut enthalten, was den Geschmack wesentlich verbessert und die Speisen saftiger macht.

Ein handelsüblicher Holzkohlegrill kann da nicht mithalten. Extreme Temperaturen machen der speziellen Keramik namens Terapex nichts aus, da die Härte und Porosität zweimal größer ist, als bei anderen Keramikgrills. Durch die hohe Qualität und Dicke der Keramik wird der Grill Dome zu einem Allrounder, denn er grillt nicht nur, sondern kann auch backen und räuchern.

Zudem kann er ganzjährig, von Frühling bis Winter, verwendet werden, denn äußerliche Einflüsse wirken sich nicht auf seine Funktionen aus. Unter der Grillfläche zum direkten Grillen befindet sich ein Deflektorstein, welcher zusätzlich für das indirekte Grillen zur Verfügung steht. Die zweite Grillebene eignet sich perfekt zum Warmhalten von Speisen und auf dem sogenannten Pizzastein kann sowohl Pizza, als auch Brot gebacken werden. Mit dem fahrbaren Unterbau ist der Grill Dome zusätzlich sehr flexibel und kann daher, vor allem durch die großen und stabilen Räder, auch auf Wiesen und am Strand zum Einsatz kommen.

Das Grill Dome Trio

 

Grill Dome Benjamin

Grill Dome Benjamin

Der Grill Dome Benjamin

Der Grill Dome Benjamin ist der kleinste Keramikgrill der Grill Dome Familie und kommt mit einer Höhe von 63,5 cm und einem Gewicht von 36 kg. Mit seinen zwei Grillebenen ist er sowohl für direktes, als auch für indirektes Grillen geeignet. Aufgrund seiner Größe empfiehlt er sich für Singles oder kleinere Familien.

Der Grill Dome Family

Grill Dome Family

Grill Dome Family

Der etwas größere Grill Dome Family gehört mit einer Höhe von 85 cm zum beliebtesten Modell für jeden Grill-Fan. Mit seinem Gewicht von 80 kg ist er besonders stattlich anzusehen, kann aber dennoch ohne Probleme transportiert werden. Dadurch kommt der Grill Dome Family, entsprechend seines Namens, gerne bei Familienfesten und Ausflügen ins Grüne zum Einsatz. Durch seine besondere Bauweise ist er binnen kürzester Zeit heiß und bereit leckere Speisen für die Gäste zuzubereiten.

 

 

Grill Dome Professional

Grill Dome Professional

 

Der Grill Dome Professional

Das größte Modell von Grill Dome ist der Grill Dome Professional, der – wie der Name schon sagt – sowohl für Hobby-Griller, als auch für echte Profis geeignet ist. Mit einem Gewicht von 127 kg und einer Höhe von 89 cm ist er ein wahrer Brummer und bereitet jedem Koch mit gleich drei Grillebenen ein besonderes Grill-Vergnügen. Mit dem Grill Dome Professional können besonders große Mengen Fleisch oder Fisch problemlos und schnell zubereitet werden, ohne dabei auszutrocknen oder Geschmack zu verlieren.

Fazit zum Grill Dome

Die Wahl aus drei unterschiedlich großen Modellen sorgt dafür, dass wirklich jeder den passenden Grill für sich findet. Besonders überzeugend ist die hohe Qualität, welche durch eine lebenslange Garantie auf die Terapex Keramik und eine Garantie von 20 Jahren gegen Rost auf alle Edelstahlteile bestätigt wird. Das Scharnier kann mehrfach in alle Richtungen verstellt werden und ist dabei sehr leichtgängig. Dadurch wird die Benutzung zum Kinderspiel.

Obwohl der Deckel sehr groß und auch etwas schwerer ist, als bei vergleichbaren Keramikgrills, funktioniert das Öffnen und Schließen mit Leichtigkeit. Die Zubereitung von unterschiedlichen Speisen und Lebensmitteln ist auch über einen längeren Zeitraum möglich, da die Hitze perfekt gespeichert wird. Auf den Grill Dome kann man sich absolut verlassen, egal ob für den Privatgebrauch innerhalb der Familie oder für ein Fest mit Freunden.